Buchteln – zur Ehre Hawelka und Weißkohlrouladen

Tag 10 Rezept 12 und 13

Heute wollte meine Tochter unbedingt die Gefüllte Buchteln aus dem Backofen (Seite 660) ausprobieren. Natürlich, wollte sie auch mitmachen bei der Vorbereitungen.  Ich hatte ein wenig Angst das Rezept zu machen. Obwohl ich gerne Buchteln esse, kann ich sie nicht selbst herstellen. Mein erster – und seitdem letzter – Versuch endete in eine traurig aussehende gebrannte Masse die nach nichts schmeckte.

Aber heute ist auch Hawelka aus Wien mit 100 Jahre gestorben. Er war berühmt für seine Buchteln. Zu seiner Ehre machte ich auch 24 Stück Buchteln. Ein Stück bastelte meine Tochter zusammen und sie bepinselte auch alles mit Butter.  Und…

…sie sind absolut genial, herrlich, zwei Stück wurden schon sofort nach Backzeit-Ende verputzt. Sie sind genauso wie sie sein sollen!

Ich fange langsam an zu glauben, die „1000 Recipes to try before you die“ ist ein Zauberkochbuch. Bisher alles was ich kochte daraus ist nicht nur perfekt gelungen sonder schmeckte weit über meine Vorstellungen!

Da morgen, 31.12. ein Sabbath ist wo ich nur Abends koche – aber die extended family früher zum Abendessen kommt damit sie danach unbeschwert Silvester feiern können, kochte ich heute das Gericht für das morgige Festessen.

Dazu ein Stück Familiengeschichte; aus Tradition, zu Jahreswechsel gibt es immer Krautrouladen (mit saure Kraut) für Abendessen, gleich nach Mitternacht Frankfurter mit Senf und am 1. Jänner eine Torte.  Da wir uns gerade in Tschechien und Polen befinden, fand dort ich kein Krautroulade Rezept.

Aber unter den 1000 Rezepte muß sich doch ein Kohlroulade Rezept befinden!

Wer suchet der findet: eine exotische Kenianische Weißkohlrouladen mit Putenfleisch (Seite 946).  Ich nahm Hühnerbrust statt Putenbrust und den Berbere Gewürz habe ich aus den angegebenen Zutaten selbst gebastelt.  Das Kochen des Rezepts war ein Erlebnis – wie anders ist alles!

Den Geschmack – den verrate ich erst morgen. Die Torte – Rezept schon ausgewählt! –  ist auch eine Überraschung; sie kommt am 1.Jänner!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s